top of page
  • Instagram - Black Circle
  • Facebook - Black Circle
  • YouTube - Black Circle

Toller Cupsieg in Krems!

Aktualisiert: 24. März




Förthof UHK Krems - roomz JAGS Vöslau


27 : 29 (24 : 24 (13:13))


Vöslau: Bauer, Ilov; Kovacec (7), Barta (5), Muck (5), Riedner (3), Nikolic (1), Scheicher (1), Mendonca (1), Doblhoff-Dier (1), Diry, Steinhagen, Haidvogel Ch., Schartel, Dell, Kirelavicius.



Die ersten Minuten waren äußerst torarm und wurden von beiden Seiten vorsichtig geführt, wobei die Vöslauer knapp voran lagen. Gleich zu Beginn zeigten die JAGS dabei, dass sie in diesem Spiel - im Gegensatz zu letztem Ligaspiel - eine deutlich aggressiver Gangart an den Tag legen wollten. So kassierte man zwei 2 Minuten Strafen und erwartete eine starke Reaktion der Hausherrn aus Krems.


Doch – und auch das zog sich nahezu durch das gesamte Spiel – die JAGS spielten an diesem Tag eine durchwegs starke Unterzahl, wobei in dieser Phase vor allem Jan Kovacec immer wieder aus dem Rückraum scorte. Überdies hielt Thomas Bauer seinen Kasten sauber und entschärfte dabei auch einige Siebenmeter der Gastgeber. Erst nach 17 Minuten gingen erstmals die Kremser in Führung. Trotz zahlreicher weiterer 2 Minuten Strafen für die Vöslauer kamen diese immer wieder heran. Pausenstand war letztlich 13:13 in diesem sehr ausgeglichen Spiel.


Nach Seitenwechsel änderte sich wenig am Charakter des Matches. Es hagelte neuerlich 2 Minuten Strafen für die Thermalstädter und daraus resultierend gegen den Abwehrchef Romas Kirveliavicius auch die erste Rote Karte für die JAGS. Ungeachtet dessen lagen die Vöslauer zu diesem Zeitpunkt durchwegs immer knapp mit 1-2 Toren voran und waren vor allem Raphael Muck und Christoph Barta oftmals erfolgreich. Gegen Ende der regulären Spielzeit entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch und die Kremser schafften noch den Ausgleich zum 24:24.


Somit ging es in die erste Overtime von 2 x 5 Minuten. Wieder kassierten die JAGS eine Rote Karte, dieses Mal traf es Eduardo Mendonca, womit der Innenblock der Vöslauer weitgehend erodiert war. Doch irgendwie konnten die Kremser an diesem Tag daraus kein Kapital schlagen, während die JAGS diese Unterzahlphasen abgebrüht herunterspulten. Knapp vor Ende der 1.Hälfte der Overtime dann eine hektische Situation mit Rudelbildung beider Mannschaften, ausgelöst durch einen Kopftreffer auf Thomas Bauer.


Das Spiel blieb hitzig. Nach kurzer Pause dann Hälfte 2 der Overtime, in der die Vöslauer insbesondere ihre bessere Athletik ausspielten, fokussiert blieben und letztlich durch Julian Riedner den Schlusspunkt zu einem 29:27 Erfolg setzten. Damit zogen die JAGS erstmals in der Geschichte in ein ÖHB Cup Final 4 ein.


Kapitän Fabian Schartel: „Wir haben heute eine tolle Teamleistung geliefert und immer an uns geglaubt. Ich bin überglücklich und stolz auf unsere Mannschaft.“


Headcoach Sebastia Salvat: „Eine ganz wichtige Partie für uns JAGS, da wir gezeigt haben, was alles möglich ist. Wir haben trotz der vielen Strafen clever und konzentriert agiert. Ein Schlüssel zum Erfolg war sicherlich wieder die starke Leistung in der Defensive. Kompliment an das gesamte Team, es macht einfach unglaublichen Spaß mit diesen tollen Jungs zu arbeiten.“

 


Weitere Ergebnisse im Cup:


Sparkasse Korneuburg - Sparkasse Schwaz 23 : 30 (10:14)

ALPLA HC Hard - Fivers WAT Margareten 37 : 31 (16:16)

BT Füchse Auto Pichler - HC Linz AG 29 : 28 (13:11)


Das Finale wird ausgetragen am 18./19. April 2025



 
 
 

Comments


bottom of page